Am 21.11.2020 nahmen 80 Studierende aus dem Bachelormodul „Grundlagen der Personal- und Führungsforschung“ und aus dem IAW-Mastermodul „Personalführung und Führungskräfteentwicklung“ an der Gesprächssimulation teil. Dies ist der erste Termin von zweien in diesem Semester. Die Gesprächssimulation ist eingebettet in das vom BMBF geförderte Projekt inSTUDIESplus. Seit dem Wintersemester 2016/17 ist die Gesprächssimulation ein fester Bestandteil des Bachelormoduls und wurde in diesem Semester zum ersten Mal digital durchgeführt.

Die Studierenden haben die Möglichkeit bei der Gesprächssimulation in die Rolle einer Führungskraft zu schlüpfen und schwierige Mitarbeitergespräche zu führen. Besonders daran ist, dass die Mitarbeiterrolle erfahrene Schauspieler einnehmen. Jeder Studierende erhält dabei seinen eigenen Fall und hat keine Möglichkeit sich vorher mit dem Schauspieler auszutauschen. In Kleingruppen sprechen die Studierenden verschiedene Fälle durch und werden dabei von einem erfahrenen Mentor aus der Praxis begleitet. Zentral bei diesem Konzept ist auch das gegenseitige Feedback geben und die Einblicke in praktische Erfahrungen der Mentoren.

Am 21.11 haben 18 Mentoren und 11 Schauspieler die Durchführung der digitalen Gesprächssimulation unterstützt. Wir bedanken uns für die Unterstützung und freuen uns auf den zweiten Termin im Januar.