Projektdauer:seit 10/2004 laufend
Projektleitung:Prof. Dr. Uta Wilkens
Projektmitarbeiter:Daniela Gröschke
Kooperation:Wirtschaftsregion Ortenau, IHK

Hintergrund:

Betriebliche Weiterbildung ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Einige empirische Studien belegen, dass der Weiterbildungsaufwand eines Unternehmens positive Auswirkungen auf Erfolgsgrößen wie z.B. die Kapitalrentabilität, das Umsatzwachstum und den eingeschätzten Markterfolg haben. Somit kann davon ausgegangen werden, dass Weiterbildung einen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefert.

Inhalt:

Ziel des Projektes ist es, Unternehmen eine Bewertung ihres Entwicklungsstandes der betrieblichen Weiterbildungsaktivitäten im regionalen, branchen- und betriebsgrößenbezogenen Vergleich zu ermöglichen. Anhand von Indikatoren soll die Güte der betrieblichen Weiterbildung in einem Unternehmen geliefert und deren Entwicklung und Veränderung im Zeitverlauf nachgezeichnet werden. Dies ist Grundlage für ein Weiterbildungs-Controlling.

Den Kern der Untersuchung bildet das von uns entwickelte Weiterbildungsbarometer. Anhand eines Fragebogens werden Unternehmen zu unterschiedlichen Aspekten der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter befragt: z.B. Ausbaustand der formalen und informalen Weiterbildung, Organisation der Weiterbildung, strategische Ausrichtung der Weiterbildung, Beitrag der Weiterbildung zum organisationalen Lernen oder zur Entwicklung organisationaler Kompetenz. Aus den gewichteten und aufsummierten Einzelindikatoren wird ein Index für jedes Unternehmen gebildet, der die eigene Güte der Weiterbildung im Vergleich zu anderen Unternehmen einer Region, Branche oder Größe widerspiegelt.

Damit ermöglicht der Index ein regionales Benchmarking. Der Index kann gleichzeitig auch eine Entscheidungshilfe im Bereich Weiterbildung für Unternehmen sein. Er erlaubt darüber hinaus, Unternehmen in der Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung im Sinne einer Prozessbegleitung zu unterstützen, sofern dies gewünscht wird.

  • Identifikation von Ansatzpunkte zur internen Prozessoptimierung
  • Quervergleich zu anderen Unternehmen – Regionales Benchmarking
  • Güteausweis gegenüber anderen Unternehmen und Institutionen (z.B. Banken)