Projektdauer:10/1992 – 04/1996
Projektleitung:Prof. Dr. Peter Pawlowsky
Projektmitarbeiter:Dr. Uta Wilkens
Finanzierung:Forschungsinstitut der Daimler Benz AG, Brite EuRam

Inhalt:

Auslöser des Projektes waren die tiefe Krise der europäischen Automobilindustrie zu Beginn der 90er Jahre und die im Rahmen der MIT-Studie „Die zweite Revolution in der Autoindustrie“ herausgestellte weltweite Überlegenheit japanischer Automobilhersteller. Diese Überlegenheit wurde von den Autoren der MIT-Studie sowohl für produktionstechnische, prozeßbezogene als auch das Human Resource Management (HRM) betreffende Aspekte angenommen. Hier setzt die eigene Analyse ergänzend und vertiefend an. Sie vergleicht die HRM-Praktiken an 14 Standorten verschiedener Automobilhersteller in europäischen Ländern und setzt diese in Beziehung zum jeweiligen gesellschaftlich-kulturellen Umfeld. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, ob sich gesellschaftlich-kulturell begründbare Varianzen des HRM identifizieren lassen und welche Konsequenzen sich daraus für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie ergeben. Lassen sich Standortvorteile durch HRM-Strategien aufbauen, die das gesellschaftlich-kulturelle Umfeld widerspiegeln, oder stellt die Orientierung an internationalen Standards eine erfolgversprechendere Variante dar?

Publikationen:

  • WILKENS, U. (2001): Standortbedingungen und Personalpraktiken in der ostdeutschen Automobilindustrie. In: Pawlowsky, P. & Wilkens, U. (Hrsg.): Zehn Jahre Personalarbeit in den neuen Bundesländern. Transformation und Demographie. München und Mering: Hampp, Schriftenreihe: Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess, Band 16, S. 37-58.
  • WILKENS, U. & PAWLOWSKY, P. (2000): Human Resources as Competitive Advantage in the Automotive Industry? In: Berg, P. (Ed.): Creating Competitive Capacity. Labor Market Institutions and Workplace Practices in Germany and the United States, Berlin: edition sigma, S.155-165.
  • WILKENS, U. (1999): Redefining Theory and Strategy in International Human Resource Management, presented paper at the 19th Annual International Conference of the Strategic Management Society, October 3 – 6, 1999 in Berlin.
  • WILKENS, U. (1999): A Comparative Analysis of HRM in the European Automotive Industry, paper presented at the 15th EGOS Colloquium, July 4-6, 1999 in Warwick.
  • WILKENS, U. (1998): Human Resource Management in der europäischen Automobilindustrie. Ein cross-nationaler Vergleich , Frankfurt/M.: Lang. (Dissertationsschrift).
  • WILKENS, U. (1998): Human Resource Management and Social Environment in New Eastern Automotive Plants – Three Cases. Paper presented at the Sixth Conference on International Human Resource Management in Paderborn, June 1998.
  • PAWLOWSKY, P. (1998): Moderne Zeiten, Zweiter Teil: Das neue Volvo Werk in Uddevalla. Psychologie heute, 16. Jhrg., 46-51.
  • WILKENS, U. & PAWLOWSKY, P. (1997): Human Resource Management or machines that change the world in the automotive industry? In: mir-Management International Review, Vol. 37, Special Issue 1997/1, S. 105-126.
  • WILKENS, U. & PAWLOWSKY, P. (1997): Human Resource Management im Vergleich. In: Frieling, E. (Hrsg.): Automobilmontage in Europa. Frankfurt, New York: Campus, S. 55-90.
  • WILKENS, U. & PAWLOWSKY, P. (1996): Human Resource Management Strategies in the European Automotive Industry. Paper presented at the Fifth Conference on International Human Resource Management, San Diego, June 1996.
  • PAWLOWSKY, P., BÄUMER, J. & WILKENS, U. (1996): Wissen als Wettbewerbsvorteil? Zum betrieblichen Umgang mit Wissen und Qualifikation. In. R. Lang (Hrsg.) Wandel von Unternehmenskulturen in Ostdeutschland und Osteuropa.(Tagungsband zum II. Chemnitzer Ostforum). Mering: Hampp.
  • WILKENS, U. (1994): Mythos Qualifikation? – Eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie. In: Busch, R. (Hrsg.): Konfrontation – Kooperation – Innovation. Betriebliche Modernisierungsstrategien und Interessenvertretung. Dokumentation einer Fachtagung der FU-DGB-Kooperationsstelle am 21. und 22. February 1994, Berlin, S. 219–230.
  • WILKENS, U. & PAWLOWSKY, P. (1996): Human Resource Management im Vergleich – Eine Analyse der europäischen Automobilindustrie. Fakultätsprint WWDP 03/96 der TU Chemnitz-Zwickau, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Chemnitz.
  • PAWLOWSKY, P. (1996): Standortsicherung durch Qualifikation, Motivation und Kooperation. In H. Geißler, B. Krahmann-Baumann, & A. Lehnhoff (Eds.), Umdenken im Management – Management des Umdenkens(pp. 27-58). Frankfurt am Main usw.: Lang.
  • PAWLOWSKY, P. & WILKENS, U. (1996): Human Resource Management. Contribution to the final report of the EU-Project Brite EuRam II: Future Working Structures. Project Nr. BE 5276.
  • WILKENS, U., PAWLOWSKY, P. & ROEHL, H. (1995): Human Resource Management in der europäischen Automobilindustrie, Projektbericht an die Forschungsstelle TEG der Daimler Benz AG. In: Reske, J. & Diehr, M. (Hrsg.): Weiße Reihe (Daimler Benz hausinterne Publikation), 119 Seiten.
  • WILKENS, U. (1994): Mythos Qualifikation? – Eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie. In: Busch, R. (Hrsg.): Konfrontation – Kooperation – Innovation. Betriebliche Modernisierungsstrategien und Interessenvertretung. Dokumentation einer Fachtagung der FU-DGB-Kooperationsstelle am 21. und 22. Februar 1994, S. 219-230, Berlin.

Vorträge:

  • WILKENS, U. (2000): „International vergleichende Organisationsforschung”, Einladung der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Minssen) zum Forschungskolloquium ”Innovation von und in Organisationen”.
  • WILKENS, U. (1999): „A Comparative Analysis of HRM in the European Automotive Industry”, Einladung zum 15th EGOS Colloquium „Organizations in a Challenging World: Theories, Practices and Societies”, Warwick.
  • WILKENS, U. (1998): „Human Resources as Competitive Advantage in the Automotive Industry?”, Einladung des Economic Policy Institute, Washington, D.C. zur Konferenz: „Labor Market Institutions and Workplace Innovation in an Increasing Global Economy”, (gemeinsam mit Prof. Pawlowsky).
  • WILKENS, U. (1998): „Human Resource Management and Social Environment in New Eastern Automotive Plants – Three Cases”, Einladung zur Sixth Conference on International Human Resource Management, Paderborn.
  • WILKENS, U. (1997): „Human Resource Management or Machines that Change the World in the Automotive Industry?”, Einladung zum 13th EGOS Colloquium „Organizational Responses to Radical Environmental Changes”, Budapest.
  • WILKENS, U. (1996): „Human Resource Management Strategies in the European Automotive Industry”, Einladung zur Fifth Conference on International Human Resource Management, San Diego (gemeinsam mit Prof. Pawlowsky).
  • WILKENS, U. (1996): „Social Environment and Human Resource Management in the European Automotive Industry”, Abschlusspräsentation des EU-Projektes ”Future Working Structures” vor der europäischen Kommission in Brüssel.
  • WILKENS, U. (1994): „Mythos Qualifikation? – Eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie”, Einladung zur Fachtagung der FU-DGB-Kooperationsstelle „Konfrontation – Kooperation – Innovation. Betriebliche Modernisierungsstrategien und Interessenvertretung”, Berlin.